Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

ein fantastisches Motiv! Super ist, dass das Taubenschwänzchen voll in der Schärfeebene liegt. Da sag ich nur: Volltreffer!

Croppen?!

Zunächst sollten wir – um Missverständnisse zu vermeiden – den Begriff "croppen" konkretisieren. Wenn Du weiter oben schreibst: "Das Foto ist leicht gecropped auf 3:4", dann verstehe ich das so, dass Du aus Deinem ursprünglichen 2/3 Format durch Abschneiden an einer oder beiden Seiten ein 4/3 Format gemacht hast –mehr nicht! Ist das richtig?
Oder hast Du zusätzlich auch einen Ausschnitt durchgeführt, also einen kleineren Ausschnitt aus dem Originalbild herausgeschnitten, was einer Ausschnittsvergrößerung entspräche?

Zu den einzelnen Punkten:

Schärfe:

Hatte ich oben schon angesprochen: Schärfe sitzt optimal. Aber: Das Bild ist wieder leicht überschärft! Hier defensiver vorgehen. Hier sind die Folgen der Überschärfung allerdings etwas geringer wirksam als bei Deiner letzten Bildeinstellung (Heidelibelle).

Licht:

Du hast dieses Foto bei voller Sonneneinstrahlung erstellt. Daher war auch die relativ geschlossene Blende bei zusätzlich niedrigem ISO-Wert und sehr kurzer Verschlusszeit möglich.

Die hohe Sonneneinstrahlung hat allerdings nicht nur die tolle Eigenschaft, super hell zu sein, sondern auch die weniger schöne, infolge ihres steilen Einstrahlwinkels eine eher ungünstige Lichtqualität zu liefern. Das Licht im Foto ist recht flach – typisch für diesen Einstrahlwinkel. So hat es unter anderem auch Auswirkungen auf die Wiedergabe der Farben. Dies ist jetzt nicht der große Killer, aber ich möchte es ansprechen. Wichtig ist, dies zu sehen.

Übrigens: Der oben als das Auge verdeckende Fühler beschriebene Fühler verdeckt nicht das Auge, sondern sein Schatten als Folge des hohen Sonnenstandes.

Hintergrund:

Das, was ich jetzt ansprechen, konntest Du zwar nicht beeinflussen, aber dennoch hat es große Bedeutung bei der Bildwirkung. Der Hintergrund ist farblich und strukturell ziemlich "unnatürlich". Ich vermute mal, es handelt sich um eine Hauswand o.ä.

Das ist nicht weiter schlimm, sollte aber ebenfalls gesehen werden, denn es ist sehr bildwirksam. Das ist dann kein "Problem", wenn es zur Bildabsicht gehört.

Alles in allem bleibt es dabei: Das Herausragende an diesem Foto ist der "Volltreffer" :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.