Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

das ist ein äußerst interessantes Foto. Schauen wir es uns mal genauer an:

Farben / Licht

Die Farben sind der Knaller! Ebenso das Licht. Die sanfte Frische des Blaus in Verbindung mit dem Gelb und dem weichen Weiß dominiert dieses Bild. Das ist wirklich herausragend.

Schärfe

Das "Problem" mit der nachlassenden Schärfe insbesondere am oberen Bildrand sehe ich nicht. Das Spiegelbild im obersten Tropfen ist absolut scharf, und genau da gehört die Schärfe hin. Das ist das Bild im Bild, klasse herausgearbeitet mit den oben beschriebenen Farben und Licht. Was darüber (auf den letzten Zentimetern) passiert, ist nachrangig, wird kaum wahrgenommen.

Wenn es ein "Problem" mit der Schärfe gibt, dann am ehesten beim großen Tropfen unten. Hier ist nicht das Spiegelbild sondern die Randkante des Tropfens scharf. Anders herum wäre besser, aber die scharfe Randkante rettet es ein wenig heraus. Die Gründe, warum dies so ist, sind ersichtlich und wurden auch von Dir beschrieben.

Somit ist, alles in allem, die Schärfe in Ordnung. Eine Überschärfung kann ich bei diesem Foto in der vorliegenden Bildgröße nicht erkennen.

Bildaufbau

Der Bildaufbau Deines Fotos ist das, was am meisten Besprechungsstoff liefert. Was liegt vor?

In den Hintergrund hast Du die Gänseblümchen-Blüte gesetzt – formatfüllend, exakt zentrisch. Es dominieren runde Formen, Kreise. Sowohl die äußeren weißen Zungenblütenblätter als auch die inneren gelben Röhrenblüten bilden Kreise.

Im Vordergrund sind die Tropfen mit den Spiegelbildern – ebenfalls mit den runden Formen der Gänseblümchen-Blüte. Sie stechen schnell ins Auge, weil sie wunderbar scharf sind und leuchten.

Und jetzt kommt das zweite, wesentliche Merkmal (neben Licht und Farben) dieses Fotos: der Grashalm-BALKEN. Er zieht sich schnurgerade mitten durch das Bild. Eine harte Form, wie ein Messer, mitten durch, zusätzlich betont durch eine eigene, ansonsten im Bild nicht vorkommende Farbe.

Gegensätze, die zerreißen

Jetzt haben wir den großen Kontrast: die weichen runden Formen bis hin zu Kreisen, dann die schneidende, schnurgerade Linie.

Was sagt das jetzt dem Betrachter? Anders gefragt: Was willst DU dem Betrachter sagen?

Ich sage es vorweg: Ich weiß es nicht!

Beides sendet unterschiedliche Signale. Die runden Formen stehen für Schwung, Dynamik. Da ist etwas Sanftes, Lebendiges. Die Gerade "erzählt" dem Betrachter aber eher etwas von Festigkeit, Starrheit, Unbeweglichkeit.

Ein weiterer Gegensatz:

Die Blüte im Hintergrund ist fast ganz im Bild drin. Die äußeren weißen Zungenblütenblätter sind zwar angeschnitten. Aber aufgrund der zentrischen Ausrichtung ist sie eigentlich dennoch ganz erfasst. Dem Betrachter ist klar, was dahinter kommt und dass dann dort ein Abschluss ist (das also die Blüte zu Ende ist). Es handelt sich um eine Art geschlossene Komposition.

Ganz im Gegensatz dazu der Grashalm. Er ist oben und unten abgeschnitten. Es ist offensichtlich, dass es an beiden Seiten weitergeht. Wie geht es weiter? Hängen dort weitere Tropfen, ebenfalls mit schönen Spiegelbildern? Ändert sich gar die Form oder der Verlauf des Grashalms – und damit auch die Aufhängung/Größe der Tropfen? Es bleibt offen. Es ist eine Art offene Komposition.

Beides in dieser Form in ein Bild zu packen ist zu viel. Es widerspricht sich. Hinzu kommt der schräge Verlauf der Geraden. In der Kunst spricht man von einer fallenden Linie. Auch die hat eine Bedeutung, eine Wirkung: sie "stürzt" ab, zieht den Betrachter (mit) nach unten. Das ist eine sich völlig widersprechende Information gegenüber den übrigen runden Formen sowie den Farben und dem Licht.

Fazit:

Das Foto lebt neben seiner Farbwirkung durch die Komposition. Diese ist aber stark konträr und verwirrt den Betrachter. Dies wird verstärkt durch die konsequente Reduktion auf eindeutige Bildinhalte: klare Kreise und die Gerade sind absolut bildbestimmend.

Lieber Klaus, das ist DEIN Bildaufbau. Ich habe Dir in meinen Zeilen die Wirkung dieses Bildaufbaus auf mich geschildert. Nun stellt sich die Frage: Wolltest Du das Feuer der Verwirrung in meinem Betrachtergeist bewusst entfachen? Oder hast Du Dir hierbei etwas anderes überlegt? Oder gar nichts?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du hierzu ein paar Zeilen schreiben würdest.

Ein wahrlich sehr, sehr interessantes Foto. Eine super Bildeinstellung hier bei Makrotreff!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.