Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Klaus Schulmann

Hallo Roland,

Also, ich bin mit dem Ziel losgegangen, Gänseblümchen in Wassertropfen einzufangen. Das war für mich eine sehr große Herausforderung. Es macht mir Spaß, Dinge zu finden und auch mal anders darzustellen. Ich experimentiere gerne.

Grundsätzlich gehe ich bei der Fotografie und bei der Bearbeitung intuitiv vor. Ich arbeite ausschließlich im manuellen Modus und zu ca. 95 % ohne Stativ. Damit ist man bei Motiven, die sich Bewegen, einfach zu langsam. Meine große Leidenschaft sind die Libellen und die Tropfenfotografie. Aber ich decke auch alle anderen Bereiche der Fotografie ab.

Aber jetzt zu den Tropfenbildern mit den Gänseblümchen. Mir war wichtig, das man erkennt, vorher die Abbildung im Tropfen kommt. Also habe ich versucht, möglichst die Blüte in das Bild mit einzubeziehen. Und dadurch ergaben sich nicht mehr so viele Möglichkeiten. Ich werde wahrscheinlich morgen ein weiteres Tropfenbild von mir hochladen. Da sieht man nicht, wie die Abbildung in den Tropfen zustande gekommen ist. Mit dem Bild habe ich große Diskussionen ausgelöst, es gab Menschen, die es für eine Montage hielten. Vielleicht ist das ein Grund mit, weshalb ich es bei den Gänseblümchen so gemacht habe.

Ich wollte das Feuer der Verwirrung beim Betrachter also nicht bewusst entfachen, aber kann sehr gut damit Leben, das ich es zumindest bei Dir entfacht habe.

Mich würde aber mal interessieren, was du anders gemacht hättest? Wie würdest du die Tropfen und die Blüte darstellen? Vielleicht hast du ja mal die Zeit und die Geduld, es selber auszuprobieren.

LG

Klaus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.