Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Chris Tine

Hallo Ralf,

Deine Fliege hast du mit ganz offener Blende aufgenommen. Dadurch hattest du genug Licht gehabt um diese Aufnahme auch ohne Blitz gut machen zu können, das verstehe ich gut. Allerdings ist die Fliege dadurch überwiegend sehr unscharf geworden, aber ich denke du hast das gesehen und es war so gewollt. Aber die Facetten Augen hätten trotzdem noch etwas sichtbarer sein können, das wäre viel besser gewesen.

Die Augen sind der Spiegel der Seele sagt man und das ist bei Insekten genauso. Dahin schaut man zuerst.

In wieweit das Foto beschnitten ist kann ich nur vermuten, denn bei einer Kantenlänge von 2000 X 1333 PX wenn das Foto von dir nicht extra zum Einstellen so verkleinert worden ist, dürfe das wenn man von einer normalen Seitenlänge von 3.504 × 2.336 Pixel deiner Kamera ausgeht schon etwas ausmachen.

Das heißt dann hättest du von diesem Abstand der Fliege also von weiter weg, wie ich bei der Aufnahme vermute mindestens die Blende 5.6 gebraucht um sicherzugehen das sie einigermaßen scharf sein wird.

Bei ganz nahen Abstand 1:1, wie es hier jetzt aber nur rein optisch aussieht wenn es also unbeschnitten wäre, hättest Du dann schon die Blende 11 gebraucht. Allerdings aber auch dazu viel mehr Licht.

Was mir gut gefällt ist unten der Verlauf im Foto wo die Fliege mit ihren Füßen drauf steht. Ich mag solche Verlaufs Linien ganz gerne.

Als Bildformat würde sich hier sicher ein 16:9 sehr gut eignen, wobei die Fliege schon von links gesehen jetzt schon schön links im bild sitzt. Man bräuchte also nur noch von der Höhe etwas für das 16:9 Format wegzuschneiden.

Liebe Grüße

Christine :-)

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.