Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ralf,

wieder mal ein super interessantes Foto!

Ja, wie oben schon beschrieben, ist die Schärfentiefe (viel zu) gering. Aber: Du hast die Fliege so in Szene gesetzt, dass eine völlig eigene Wirkung entsteht.

  • Die Perspektive ist extrem flach, mit viel Raum hinter der Fliege – tolle Wirkung!
  • Die super schmale Schärfeebene liegt ganz exakt auf der Vorderseite (zur Kamera gewandten Seite) der Fliege, und dort vor allem auch auf dem hellen Hinterleibsfleck mit seinen Haaren sowie den großen Borstenhaaren auf dem Thorax (Brust) – hell und Haare ziehen das Betrachterauge an.
  • Der super schmale Schärfestreifen auf dem Boden in Verbindung mit der darin hockenden Fliege sorgt für einen sehr auffälligen, ansprechenden Bildaufbau.
  • Das Licht im Foto ist extrem weich – und hat damit eine äußerst ansprechende Wirkung.
  • Das Foto ist perfekt nachbearbeitet.

Damit ist dieses Foto in meinen Augen hervorragend gelungen. Hier liegt hinsichtlich einer "eigentlich notwendigen" Schärfentiefe ein klassischer Regelbruch vor – ein gekonnter Regelbruch!

(Ich gehe mal davon aus, dass Du das alles mit vollem Makrofotografen-Bewusstsein so gemacht hast.)

Deshalb: GRATULATION zu diesem außergewöhnlichen, mutigen Bild!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.