Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erika,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Ja, das Motiv zeichnet sich so, wie Du es Dir ausgesucht hast, durch große fotografische Herausforderungen aus. Die Probleme schilderst Du in Deinen Zeilen sehr treffend.

Um es vorweg zu nehmen: Du hast es sehr gut gelöst! Bildaufbau, Schärfe (auch infolge der Anwendung von Focus Stacking), Bildaussage – alles Top!

Auf eine Kleinigkeit möchte ich eingehen.

Der Pilzhut ist, trotz Abschattung, partiell etwas überstrahlt. Klar, bei dem dunklen Untergrund ist diese zarte, helle Transparenz des Hutes nur sehr schwer zu beherrschen. Einzige Möglichkeit wäre hier gewesen, noch mehr abzuschatten und damit den Kontrastunterschied zwischen Pilzhut und Untergrund noch weiter zu reduzieren.

Dennoch: So, wie der Schleiertintling jetzt abgelichtet ist, glitzert er herrlich. Vor lauter Reflexvermeidung darf es auch nicht passieren, dass die Bild-Brillanz oder das Glitzern auf der Stecke bleiben. Das geschieht allzu häufig, wenn man hier zu "stur" und technisch vorgeht. Deshalb

GRATULATION zu diesem tollen Foto, das eine wunderbare Geschichte von Gegensätzen erzählt: hell – dunkel, Tot – Leben, hart – zart, fest – zerbrechlich. Eine Geschichte vom Neubeginn, in völlig reduzierter Form. Wunderbar!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.