Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Chris Tine

Liebe Cornelia,

erstmal Gratuliere ich Dir zu deinem Foto :-)

hierbei nehme ich auch an das du eine größere Ausschnittsvergrößerung vorgenommen hast. Mit der Blende 8 ist das nämlich von diesem nahen Abbildungsmaßstab 1:1 nicht so scharf wie hier möglich. Die Position wie die Biene auf der Blüte sitzt gefällt mir sehr gut. Durch die vermutlich starke Vergrößerung hier ist das Rauschen im Hintergrund wahrscheinlich noch etwas mehr zu sehen wie das ohne eine Vergrößerung der Fall wäre und was ich bei so einem schönen Motiv eigentlich sehr schade finde. Mit Sicherheit hat auch die höhere Iso 1000 noch dazu etwas beigetragen.

Ich nehme auch noch an, das du das Foto etwas stärker nachgeschärft hast. Mein Vorschlag Unabhängig davon ob es hier jetzt ein Top Foto geworden ist, einfach um es für deinen Privaten Verwendungszweck oder Gebrauch für Dich noch einmal etwas zu optimieren, würde ich wenn es wirklich so beschnitten ist die Biene lieber etwas kleiner im Bild positionieren und mehr Bildgröße erhalten, also mehr Pixel und den Beschnitt etwas verkleinern weniger beschneiden und starkes Nachschärfen am Ende so gut wie möglich vermeiden.

Wenn du eventuell Lightroom benutzt, dann würde ich bei der RAW Datei beim Schärfen am Ende der Bearbeitung aber erst, nicht höher wie 25 gehen und bei der Rauschreduzierung bei Luminanz dann zwischen 35-40 und Farbe 15 noch etwas nach entrauschen. Das Grün im Hintergrund ist sehr Rauschempfindlich.

Oftmals ist ein auch nicht ganz so Formatfüllendes Motiv wie eine Biene in seinen Feinheiten dadurch nicht ganz so nah auch viel Detailreicher wahrzunehmen, das ist dann als Beispiel ungefähr so wie wenn man sich eine Zeitung direkt zu nah vor die Augen hält, dann kann man auch die Schrift nicht mehr richtig lesen, vom etwas weiteren Abstand betrachtet sieht das ganze dann wieder viel deutlicher aus.

das soll jetzt aber nicht negativ gemeint sein, also nicht böse sein, diese Biene finde ich ist deine Beste Biene die du bisher hier eingestellt hast und die hast du auf jeden Fall sehr schön und gerade vor die Kamera bekommen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Christine :-)

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.