Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Cornelia,

wurde ein Beschnitt vorgenommen, ist es sinnvoll, dies bereits bei der Bildeinstellung mit anzugeben, inklusive der Stärke des Beschnitts (hier reicht eine Cirka-Einschätzung). Wir haben dies auch in unseren Upload-Hinweisen entsprechend vermerkt.

Warum ist das sinnvoll?

Ein Foto ist als Ganzes das Ergebnis des fotografischen Prozesses. Hierzu gehören neben der Wahl des Ausschnitts und der Bildgestaltung auch beispielsweise die Abbildungscharakteristik, die sich infolge der kameraseitig eingestellten Werte ergibt.

Ein Beschnitt ändert ein Foto deutlich, und zwar bezüglich so gut wie aller oben genannten Punkte. Damit sind Erkenntnisse und Aussagen über die Entstehung des Bildes nur noch sehr begrenzt möglich. Im "zweiten Gang" (Beschnitt im Zuge der Bildbearbeitung) entsteht ein neues Bild.

Unser Ziel bei Makrotreff ist es, Hilfestellungen bei der Erstellung eines Fotos zu geben, anders ausgedrückt: bereits bei der Erstellung des Fotos (also beim Fotografieren) ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Nachbearbeitungsmöglichkeiten inklusive Bildbeschnitt sind hiervon weitestgehend unberührt. Sie bieten sich selbstverständlich für jeden Fotografen als zusätzliche Möglichkeit an, aber eben erst im zweiten Schritt – mit allen in der Regel damit verbundenen Verlusten.

Je mehr wir uns auf die Möglichkeiten der Bildnachbearbeitung verlassen, desto weniger konzentrieren wir uns auf das Erlernen des Fotografierens selbst. Wir hier auf Makrotreff legen das Hauptaugenmerk auf das Fotografieren. Dieser Ansatz gilt darüber hinaus beispielsweise auch für unsere Makrofoto-Workshops.

[Anmerkung: Diese Sichtweise trifft selbstverständlich nur zu, wenn die Bildnachbearbeitung im Sinne und zum Zwecke der Bildkorrektur eingesetzt wird. Hiervon unberührt sind sämtliche rein künstlerische Eingriffe in ein Foto.] 

Wenn es also um eine klassische Bildbesprechung geht und nicht "nur" um eine spezielle Bildaussage, die gezeigt wird, sollte möglichst wenig Bildbeschnitt vorgenommen werden – und wenn doch, sollte dieser entsprechend angegeben werden.

Dennoch belasse ich Deinen "Treffer" der Wildbiene des Jahres 2018 in der TOP-Galerie, spreche aber, um verständlichen Verwirrungen bezüglich dieser Zuordnung eine Orientierung zu geben, dieses Thema hier speziell an. Danke, dass Du das Foto zusätzlich in Originalgröße eingestellt hast.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.