Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Flora1958,

sieht kurios aus, diese aufgespießte Schneeflocke.

Bei diesem Bild macht es sich gut, dass der Hintergrund nach oben hin, und damit auch hinter der Schneeflocke, dunkler wird. Dadurch entsteht der Kontrast, der das Hauptmotiv – Halm mit aufgespießter Flocke – zur Geltung bringt. Bei diesem ersten Foto ist auch das Bokeh sehr attraktiv.

Beim zweiten Bild kommt das Hauptmotiv – der leicht gebogene Halm mit den drei größeren Kristallen – nicht ganz so gut zur Geltung. Der insgesamt recht helle Hintergrund nimmt dem Ganzen ein wenig seiner Leuchtkraft.

Auch der im Hintergrund befindliche unscharfe bräunliche Halm, der sich als diagonale Querlinie durch das Bild zieht, stört ein wenig. Er "durchschneidet" die Leitlinien im Bild sowohl in seiner Form als auch in seiner Ausrichtung und Farbe: eine braune, gerade Diagonale gegenüber grünen, leicht geschwungenen, aufrechten Linien (Halmen).
Hier fehlt der unmittelbare inhaltliche Zusammenhang, zumindest ist er für mich nicht erkennbar. Inwieweit unterstreicht dieser bräunliche Halm die Hauptaussage? Irgendeine gezielte Bedeutung sollte er haben, entsprechend dominant und sichtbar hast Du ihn mit abgebildet. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre es besser gewesen, ihn vor der Erstellung der Aufnahme zu entfernen – falls dadurch nicht das ganze "Eisgebilde" zusammengebrochen wäre. Aber dafür gibt es ja Pinzetten...:-).

Dennoch sehr schöne Wintermotive, die die Kälte dieser Jahreszeit fühlen lassen. 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.