Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erika,

so weit sind wir hier noch lange nicht. Bei uns liegt – abgesehen vom äußersten Südwesten Deutschlands – immer noch ein Eispanzer über dem Land. Hier in Würzburg ist vergangene Nacht noch Schnee dazugekommen, wie wohl in vielen Gegenden Deutschlands.

Umso schöne ist es, die tollen Farben des Lanzarote-Endemiten bestaunen zu können.

Aufgrund seine angenehm ruhigen Stimmung wirkt das Foto sehr harmonisch.

Schärfentiefe

Die Schärfentiefe ist sehr gering, liegt aber auf exakt der Stelle, auf der sie liegen soll: auf einem Staubbeutel und dem vorderen, behaarten Blütenblattrand der rechten Blüte. Ich weiß nicht, mit welcher Blende Du fotografiert hast (bitte nächstens angeben. Wenn die Exif-Daten nicht automatisch übernommen werden, bitte per Hand ins Textfeld eintragen). Aber eine Vergrößerung der Schärfentiefe hätte nicht nur zur Folge gehabt, dass noch weitere Staubbeutel der rechten Blüte scharf abgebildet worden wären. Auch die linke Blüte wär mit mehr Struktur wiedergegeben worden. Und das wäre von Nachteil gewesen, weil sie nicht scharf, sondern nur "fast" scharf abgebildet worden wäre. Und das verwirrt das Betrachterauge. Also: entweder volle Schärfe oder deutliche Unschärfe.

Alternative Lösung: Perspektiven-Verschiebung

Somit ergibt sich neben Deiner Lösung oben, die für sich gut ist so, wie sie ist, als Alternative, die Perspektive leicht zu ändern. Ein "Verschieben" der Kamera leicht nach links hätte die linke Blüte mit in die Schärfeebene gebracht. Dann wären auch hier wenige, aber entscheidende Teile der Blüte scharf abgebildet worden – genauso, wie oben bei der rechten Blüte.

Aber wie gesagt, das ist eine Alternative, nicht die bessere Lösung! Dein noch deutlicheres Spiel mit den Unschärfen oben hat ebenfalls seinen Reiz, da bin ich voll Reinhards Meinung.

Deshalb: GRATULATION zu diesem Bild!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.