Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erika,

vielen Dank für Deine Angaben. Die sind tatsächlich sinnvoll, um Dein Foto noch besser zu "verstehen".

Tja, dass mit den vielfältigen Bearbeitungs- und Nachbearbeitunsmöglichkeiten ist so eine Sache. Das Potential hier ist enorm, so enorm, dass über diese Schiene Fotos komplett generiert werden (können). Das ist ein eigenes Thema und hat dann irgendwann auch nichts mehr oder zumindest sehr wenig mit eigentlicher Fotografie zu tun.

Aus diesem Grund konzentrieren wir uns hier bei Makrotreff sehr deutlich auf die Fotografie selbst, also auf die Möglichkeiten bei der Entstehung des Bildes mit der Kamera (das trifft übrigens in gleichem Maße auf meine Makrofoto-Workshops zu). Natürlich sind davon jegliche Möglichkeiten korrigierender oder erweiternder Nachbearbeitungsmöglichkeiten unberührt. Dies bleibt jedem selbst überlassen, ist aber eben dann weniger Thema von Makrotreff. Hierfür gibt es eine Menge Foren, in denen man tolle Fertigkeiten hierzu entwicklen kann.

Bei uns steht die Fotografie als fotografisches Handwerk im Vordergrund der Betrachtung. Gewisse Nachbearbeitungsschritte sind bei der digitalen Fotografie immer nötig, das ist klar (Stichwort RAW = digitales Negativ). Und "überschaubare" Korrekturen haben auch bei uns ihre Berechtigung und ihren Platz. Im übrigen versuchen wir, das Foto selbst bereits so zu erstellen, dass es möglichst gut ist – und dass damit die sich anschließende Zeit am Rechner möglichst kurz wird :-). Abgesehen davon: Die meisten Nachbearbeitungsschritte reduzieren die Ausgangsqualität eines Originalfotos. Und wir wollen ja keine bzw. nur möglichst wenig Qualität verschenken...

Du hast also oben mit Deinen Zeilen vollkommen Recht. Wenn tatsächlich größere nachträgliche "Eingriffe" in ein Foto vorgenommen wurden, ist es sinnvoll, diese mit anzugeben. Denn damit rutschen wir ein wenig rüber in das eigene Thema "Bildbearbeitung". Und das ist wichtig zu trennen.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.