Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Geli,

alles, was Du schreibst, stimmt :-)!

Die Wahl der offenen Blende 2.8 führt dazu, dass außer der gelbe Stempel alles in einer möglichst großen Unschärfe "weich dahinschwindet". Das gibt eine tolle Bildwirkung, kann aussehen, wie gemalt.

Das "Hauptproblem" bei Deinem Foto oben ist, dass der Vordergrund (und damit die gesamte vordere Krokusblüte) im Schatten liegt. Sieht so aus, als hättest Du mit Deinem Objektiv (Gegenlichtblende?) diesen Schatten selbst produziert. Andererseits sieht es so aus, als läge in der Aufnahme ein leichtes Gegenlicht. Wie kommt also dieser Schatten da vorne hin? Das Ergebnis ist jedenfalls ein etwas unschönes "dunkles Loch" (ich übertreibe mal wieder...).

So ein Schattenwurf sollte vermieden werden; er stört die Gesamtharmonie im Bild. Sollte hier die Gegenlichtblende Hauptverursacher sein: abschrauben. Jetzt im Nachhinein kannst Du über die Bildnachbearbeitung (leichte Aufhellung der unteren und mittleren Töne) noch eine geringe Verbesserung erzielen.

Wunderbar ist das Licht auf dem gelben Stempel. Und die Schärfe sitzt auch genau dort! Das manuelle Scharfstellen hat also funktioniert.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.