Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erika,

ja, beim Einsatz von Vorsatzlinsen reduziert sich die Schärfentiefe gewaltig. Deshalb arbeite ich damit auch recht selten. Ich habe sie in der Regel "so in der Tasche", wenn ich ohne Makro-Spezialkram unterwegs bin (kommt eigentlich nie vor :-)!), um "im Notfall" bei Bedarf mit einem Nicht-Makroobjektiv in den Nahbereich zu kommen, oder um den Arbeitsbereich eines vorhandenen Makroobjektivs etwas zu vergrößern – auch nur dann, wenn ich dafür dann keine Speziallinsen greifbar habe (kommt ebenfalls eigentlich nie vor :-)!).

Eine Nahlinse ist eben eine Nahlinse, und kein (vollwertiger) Ersatz für Makroobjektive. Die sind im Zweifelsfall die bessere Wahl. Deshalb spreche ich (!) hier bei Makrotreff auch sehr selten von diesen Nahlinsen. Und wenn doch, dann (wenigstens) von Achromaten, so wie beispielsweise die Raynox, da die dann optisch wenigstens gut sind.

Aber mal zu einem anderen Aspekt:

Das fotografische Malen

Du sprichst vom Malen! Das ist natürlich ein sehr interessantes Thema in der Fotografie – auch innerhalb der Makrofotografie. Du hast oben die super schmale Schärfeebene perfekt platziert. Sie liegt exakt auf den Härchen (Du weißt, Haare sind magnetisch". Sie ziehen das Betrachterauge immer an!). Und nun wird die Umgebung wunderbar weich, eben wie gemalt. Das ist künstlerisch sehr reizvoll – und lässt sich noch weiter ausdehnen. Somit finde ich Dein Blütenfoto sehr gelungen – eben auf seine eigene Art.

Für das fotografische Malen sind bestimmte Linsen prädestiniert. Insbesondere sehr alte Objektive mit einer hohen Lichtstärke zeichen bei Offenblendeinsatz häufig ganz individuell. Ich hänge Dir mal ein solches Foto als Beispiel an, das ich vergangene Woche gemacht habe, mit einem ca. 40 Jahre alten Objektiv. Insbesondere seine Art und Weise, den Hintergrund bei Offenblende abzubilden, ist sehr reizvoll.

Wie gesagt: Ein ganz tolles Thema. Vielleicht mache ich dazu mal einen eigenen Workshop... :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Gemeine Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris) – Olympus E-M1 Mark II; "Vintage-Optik"; 1/1000 Sek; ISO 200

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.