Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Erika Post

Hallo Roland,

danke für Deinen Kommentar! Für mich ist diese Nahlinse eine Alternative zu Zwischenringen, mit denen ich schon ganz gute (z. B. Springspinne) Ergebnisse erzielt habe. Ich habe die Schärfenunterschiede noch nicht ausgetestet, da bin ich mal gespannt.

"Malen" mit der Kamera bzw. mit dem Objektiv ist ein spannendes und letztendlich sehr anspruchsvolles Thema. Bei Workshops würde es dann nicht mehr nur um allgemeingültige Regeln gehen, sondern auch um einen eigenen Stil des Fotografen oder eine Aussage des Bildes. Und daher:

@Christine: Deine Vorschläge zur Bearbeitung des wunderschönen Bildes von Roland würde es "verändern", nicht "verbessern". Genauso gut könnte ich mir vorstellen, die Kontraste noch weiter zu senken und so die Pflanze mit dem Hintergrund mehr zu vereinen, und das sind nur zwei Beispiele für unzählige Möglichkeiten...

ABER: Nach meiner Überzeugung ist es sehr wichtig, erst einmal die handwerkliche Grundlage zu beherrschen, bevor man sich eventuell BEWUSST davon wieder entfernt, um künstlerisch zu arbeiten. Und das ist für mich erst mal ein steiniger Weg... ;-)

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende

Erika

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.