Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Andreas Söll
Erstellt von nixfix1234 (nicht überprüft) on Mo., 07/05/2018 - 00:58 Permalink

Hallo Mainecoon

Dein Tamron 90 hat eine Naheinstellgrenze von 30 cm.

Und so nahe hättest du heran gehen müssen, um eine 1:1 Aufnahme von der Schwebfliege zu machen. Du warst viel zu weit weg und wenn du noch zusätzlich beschnitten hast, warst du keinesfalls 30 cm davor.

Eine 1:1 Aufnahme ist mit Blende f/5 nicht so scharf möglich. Dazu brauchst du einem Abstand zwischen 1:4 und 1:5) Denn um die Schwebfliege 1:1 scharf abzubilden brauchst du Blende f/11.

Außerdem sind deine Exif Daten echt verwirrend. Ein Tamron 90 mit 180mm Brennweite.?

Bei 180mm wäre die Naheinstellgrenze mit Sicherheit weiter wie 30 Cm. Dies würde die kurze Verschlusszeit von 1/1000 erklären, die aber bei dem 180er nicht nötig war. Und bei dem Tamron keinesfalls. Maximal 1/500 frei Hand bei 180mm ist ausreichend. Das Foto ist dadurch etwas zu dunkel geworden. Die Sonne war zu stark wahrscheinlich Mittagssonne. Oder Blitz der Hintergrund ist ziemlich dunkel.

Dann wäre ich mit der Kamera etwas tiefer gegangen und hätte die Schwebfliege von der Seite fotografiert. Die Ansicht von oben würde ich nur zur Arten Bestimmung machen. Das Hauptfoto lieber von der Seite und einer tieferen Perspektive wählen. Das kommt einfach besser. Versuche doch immer die Facetten Augen richtig zu erwischen, entweder von der Seite oder schräg von vorne. Und auf Augenhöhe. Und von vorne die Vorderbeine mit in die Schärfeebene. Und von der Seite die jeweiligen 3 Beine. So das alles schön parallel ausgerichtet ist.

Von dem Full am Objektiv würde ich absehen. Versuche vom Autofokus wegzukommen. Das Bin ich auch mittlerweile.

Und das ist übrigens eine Gemeine Sumpfschwebfliege Helophilus pendulus.

Viele Grüße Sendet

nixfix1234

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.