Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Erika Post

Hallo Mainecoon,

bei solch netten Kommentaren mache ich bezüglich Experte gerne mal eine Ausnahme! ;-)

Ich habe (zwangsweise, kenne mich auch noch wenig aus...) mit capture one entwickelt. Das Programm ist ja ziemlich genial auf Sony-Kameras eingestellt und liefert schon viele Voreinstellungen. Da ich in der Mittagssonne fotografiert habe musste ich die Lichter herausnehmen, die Tiefen etwas erhöhen und leicht abdunkeln. Den Rest mache ich immer in gimp, ein bisschen an den Farbwerten rumschieben (in diesem Fall wieder etwas aufhellen, da habe ich das Histogramm im Blick), leichte Kontrasterhöhung und ganz wenig Schärfe. Zum Schluss kommt dann immer noch die "Kosmetik" mit dem Kopierstempel, immer noch ist viel "Biomüll" unterwegst, und ein paar kleine Zweige störten. Das war die meiste Arbeit, das ganze Tier war übersät mit Staubkörnern. Ist für mich aber wie Meditation und macht Spaß. ;-)

Capture one gibt es speziell für Sony Kameras auch als kostenlose Version (Express), ich kann Dir empfehlen, es einfach einmal auszutesten. Vor allem auch bei den "normalen" Bildern (Landschaft, Porträt) entwickelt es besser als Lightroom.

Liebe Grüße

Erika

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.