Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mandi

Herzlichen Dank für eure Hinweise!

Es scheint sich hier wirklich um Mücken zu handeln, sie gehören zu den Zweiflüglern. Das zweite Flügelpaar (degeneriert?) besteht nur noch aus den auf dem Bild sehr gut sichtbaren Schwingkölbchen (auch Halteren genannt).

Der Begriff Schnake ist bei uns im der Innerschweiz nicht gebräuchlich, wir benutzen eher den Begriff Riesenmücke (die es auch als eigentliche Schnakenfamilie gibt: Tipula maxima) oder Elefantenmücke.

Es könnte sein, dass mein Bild die Tipula vernalis (Frühlingsschnake) zeigt. Sowohl die Zeichnung und die Flügel, als auch Fundort und Jahreszeit (feuchtes Waldbiotop, Frühling) deuten darauf hin. Allerdings scheint auch bei den Tipula die exakte Bestimmung eine ziemliche Wissenschaft zu sein.

Liebe Grüsse      Mandi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.