Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Stan Panert
Makronist

Hallo Roland,

Danke für Deine ausführliche Beschreibung zur Biologie und  das Aufzeigen meiner Anfängerfehler in der Bildbearbeitung.

Kein Meister ist vom Himmel gefallen und der, der gefallen ist, hat es hoffentlich überlebt ;-).

Du hast schon recht mit dem starken Kolorieren und mit der Schärfe. Ich habe nun die ganze Farbsättigung und die Schärfe auf Null gesetzt und nur den Kontrast, die Helligkeit und die Luminanz angepasst.

Es wird wohl auch ein Teil an der Sensorgröße (1Zoll !), aber auch an der Makrotechnik dieser Kamera liegen. Hier wird im Makrobereich nur noch digital vergrößert, was eben wie nachgeschärft aussieht. Ich muß halt lernen mit der vorhandenen Technik besser umzugehen und die Nachbearbeitung dezenter einzusetzen bis ich endlich eine neue Kamera mir zulege. Welche, das steht noch in den Sternen, aber wahrscheinlich eine Panasonic. Mal sehen...

Viele Grüße und "Gut Licht"

Stan

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.