Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo SprinterMadl,

das ist ein sehr gutes Foto. Warum?

  • Die Schärfe sitzt sehr gut;
  • Die tiefe Perspektive bringt eine super Spannung ins Bild;
  • Der Bildausschnitt ist hervorragend, weil er dies alles betont;
  • Das Licht ist vom Feinsten;
  • Das Kreuzen der Spinnenbeine wird im Kreuzen der Grashalme gespiegelt, ohne dass eines dieser "Kreuze" störend wirkt.

Also: Alles super! Wie gesagt, ein hervorragendes Bild.

Aber, und nun kommt ein kleines Aber: Es ist ein riesiger Bildausschnitt! Es is super fair und ehrlich von Dir, dies oben bereits mit anzugeben. Und an der Klasse des Bildes, so, wie wir es hier sehen, ändert das auch erst mal nichts.

Allerdings sind ansonsten so gut wie alle weiteren Anwendungen (jegliche Vergrößerungen, Prints etc.) ausgeschlossen. Und: Über solch große Ausschnittvergrößerungen verändert man "scheinbar" (aber eben nur "scheinbar"!) das fototechnische Zusammenspiel von Blende, Brennweite und Schärfentiefe. Dies ist zwar (in sehr einschränkendem) Maße möglich, sollte vom Fotografen aber nicht von vornherein einkalkuliert werden, denn dies würde einer fotografischen Weiterentwicklung im Wege stehen.

Warum erzähle ich das hier alles?

Ganz einfach: Ich würde dieses Foto sehr gerne als TOP-Bild in unsere TOP-Galerie aufnehmen – so gut ist es bzw. der Ausschnitt (den DU ja schließlich auch so gesehen und festgelegt hast). Aufgrund der oben beschriebenen Gründe kann ich dies aber nicht machen. Denn neben den biologischen Hintergrundinformationen zu den Motiven steht die Hilfe zur eigenen makrofotografischen Weiterentwicklung der MAKRONISTINNEN und MAKRONISTEN hier bei Makrotreff im Vordergrund. Ich hoffe, Du verstehst das...

Was bleibt, ist ein sehr sehenswertes Foto in dieser Präsentation und in dieser vorliegenden Größe.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!