Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Katja, hallo Mainecoon,

Ihr liegt völlig richtig mit Euren Überlegungen und "Nachforschungen". Es handelt sich um den Distelrüssler (Larinus sturnus) bei der Paarung (ich ergänze den Bildtitel entsprechend). Anschließend bohrt das Weibchen seitlich ein Loch in den Blütenkorb der Distel (gerne auch in Flockenblumen!) und schiebt dann mit ihrem Hinterleib ein Ei dort hinein. Geschützt in diesem Blütenkorb fressen und entwickeln sich die Larven, häuten sich dreimal, verpuppen sich und schlüpfen anschließend als reife Käfer – wenn sie nicht vorher durch Mahd, Mulchen oder sonst was in ihrer Entwicklung gestört oder sogar getötet werden.

Du hast völlig Recht, Katja, von diesen spezialisierten Rüsselkäfern gibt es einige sich stark ähnelnde Arten. Unter anderem unterscheiden sie sich durch ihre Rüssellänge. Es kommen allerdings noch weitere Kriterien hinzu.

Also, wieder mal eine spannende Geschichte...

Liebe Grüße,

Roland

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.