Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Mandi,

kurze Anmerkung zu dem Libellenfoto mit dem Paarungsrad ("Libellen-Herz" – tolles Motiv!):

Das Foto ist leicht unscharf. Diese Unschärfe resultiert aus einer Verwacklung durch den Makronisten, also durch Dich :-). Wahrscheinlich ist diese Verwacklung der für 180mm schon recht langen Verschlusszeit von 1/250s geschuldet.

Du hast Recht: Viele solcher Motive lassen sich nur schwer mit Stativ fotografieren, weil man als Makronist schnell reagieren muss. Da ist ein Stativeinsatz oft zu schwerfällig. So aber konntest Du Dir das Motiv des tollen Paarungsrads der Libellen erschließen, das ist prima! Und das Ruhighalten auch längerer Brennweiten kann man sehr gut üben.

Zum Arbeiten ohne Stativ (also freihand) werde ich beim Workshop ab heute Abend Einiges erklären und zeigen. Ich freue mich, wenn wir uns dort treffen. Bis dahin alles Gute und insbesondere eine gute Anfahrt,

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.