Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo elfe,

das, was Du da fotografiert hast, ist mega interessant! Es handelt sich tatsächlich nicht um einen Zufall, sondern vielmehr um ein Beispiel für biologische Vielfalt: Eine Schlupfwespe (Ichneumonidae) hat ein Ei an die Spinne gelegt, aus dem eine Larve geschlüpft ist und sich nun von der Spinne ernährt – von außen! Biologen nennen das

Ektoparasitismus,

im Gegensatz zu Endoparasitismus, bei dem der Parasit im Inneren des Wirts lebt und frisst.
Ziel der kleinen heranwachsenden Schlupfwespenlarve ist es, ihre Wirtsspinne möglichst lange am Leben zu halten – logisch! Nur lebend kann sie weiterhin für ihre eigene erfolgreiche Entwicklung "herhalten". Folgerichtig ernährt sie sich deshalb anfangs von nicht lebenswichtigen Körperteilen und -organen, wie beispielsweise den Geschlechtsorganen. So wächst sie auf der Spinne zu beachtlicher Größe heran – diese Phase hast Du fotografiert.

Erst am Ende der Entwicklung der Wespenlarve, wenn sie nun eine Menge "Futter" benötigt, tötet sie die Wirtsspinne, frisst sich dann meist in deren Körperinneres (Schutz!) und verpuppt sich dort. In der Regel noch im gleichen Jahr schlüpft die reife Schlupfwespe, die – je nach Art – entweder eine zweite Generation gründet oder überwintert.

Das mag nun alles für uns Menschen etwas grausam klingen, aber so funktionieren unsere Ökosysteme, so funktioniert Biologische Vielfalt. Diese sogenannten Wirt-Parasit-Beziehungen sind in wesentlich größerer Anzahl vorhanden und verbreitet, als den meisten Menschen bewusst ist. Ohne sie würden sämtlich Ökosysteme kollabieren.

Du siehst, Du hast eine super tolle Aufnahme gemacht, mit einer super tollen Geschichte dahinter.

Ich bin so aus dem Häuschen, dass ich zum Foto selbst (fototechnische Inhalte) gar nichts mehr sage. Der Inhalt überwiegt bei diesem Foto, und den lasse hier alleine stehen – und gehe weiter vor Freude ums Lagerfeuer tanzen... :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

[PS: Ich ergänze den Titel mit dem Wespennamen, sodass diese Geschichte zukünftig gut auffindbar ist.]

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.