Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Margret,

ein sehr stimmungsvolles Bild.

Obwohl das Licht recht hart ist, wirkt es aufgrund der schönen Zeichnung in der aufgehenden Distelblüte attraktiv. Aber wodurch entstand dieser diffuse Schleier im Bild, der insbesondere in der rechten unteren Bildecke deutlich auffällt? Ist dies Streulicht? Oder hast Du hier die Strukturen per Bildbearbeitung geschwächt?

Schärfenebene

Wenn man Falter quer fotografiert, ist es in der Regel von Vorteil, die Kamera zu den Flügelflächen so auszurichten, dass sie exakt im rechten Winkel zur optischen Achse liegen. Nur dann werden sie komplett scharf.

Dies ist zwar bei diesem Foto hier schwer möglich gewesen, weil das Landkärtchen seine Flügel halb geöffnet hat. Aber das Bild macht das Problem deutlich: Auf den ersten Blick wirkt der Falter komplett unscharf. Dies liegt daran, dass die obere Hälfte der super bunten, leuchtenden Flügelfläche tatsächlich unscharf ist. Dass der Falterkopf scharf ist, sieht der Bildbetrachter erst beim näheren Hinsehen. Der Flügel ist so dominant, dass er die erste Aufmerksamkeit sofort auf sich (und seine Unschärfe) zieht.

LÖSUNG:
Entweder die Kamera entsprechend ausrichten (hier wäre das weiter nach unten gewesen, bis dieser rechte Winkel zur Bildachse gegeben ist), oder warten, bis sich der Falter beim Nektarsaugen selbst in die entsprechende Position begibt.

Was bleibt: eine tolle, helle Bildstimmung!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.