Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Zina,

vielen Dank für die Einstellung der Originalversion. Mit meiner Bitte meinte ich aber nicht eine unbearbeitete Originalversion, sondern eine nicht überschärfte, also weniger stark geschärfte Version. Anscheinend hatte ich mich hier unklar ausgedrückt...

Das unbehandelte RAW-Foto entspricht dem "digitalen Negativ". Eine gewisse Grundbearbeitung gehört also IMMER dazu. Sie darf nur nicht zu übertrieben ausfallen, insbesondere bei der Schärfung.

Ich habe hier bei Makrotreff kürzlich einen Artikel über die Schärfung eingestellt, in dem ich auch eine Beispieleinstellung einer defensiven Schärfung vorstelle:

Schärfen von Fotos

Wenn Du diese Einstellungen zumindest als Orientierung nimmst, vermeidest Du Überschärfung – und am Ergebnis ist auch die eigentliche Grundqualität eines Fotos hinsichtlich seiner Schärfe zu erkennen. Diese ist nicht zu erkennen bei einem überschärften Foto. Und die Originalversion des von Dir eingestellten Fotos lässt auch einige Unschärfen erkennen. Eine moderate Nachschärfung im notwendigen Maße gibt hier Aufschluss.

Noch eine Frage zu den im Original erkennbaren Unschärfen: Hast Du das Foto interpoliert?

Lieber Gruß,

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.