Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Mehrere Insekten auf einem Bild!

Hallo Karl,

ja, ich denke, Fliegen ist das tatsächlich ziemlich egal, wie rum sie hängen. Könnte man fast neidisch werden...:-).

Abgesehen von der mittigen Platzierung im Bild handelt es sich um ein recht schönes Foto. Allerdings liegen Die Augen der linken Fliege außerhalb der Schärfeebene – und sind somit unscharf.

Werden zwei oder noch mehr Insekten zusammen abgelichtet, ist eine exakte Ausrichtung der Schärfeebene in Verbindung mit einer ausreichend großen Schärfentiefe besonders wichtig. Bei Deinem Fliegenpärchen-Foto hätte dies bedeutet, die Kamera etwas mehr in Richtung 1:00 Uhr hochzuziehen sowie die Blende 8.0 einzustellen. Dann wäre das gesamte hängende "Pärchengebilde" in einer wunderbaren Schärfe gewesen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.