Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Roland,

danke für die Bestimmung meiner Wespe.Habe jetzt mit deiner Info im Buch nachgeschaut und denke verstanden zu haben wie ich suchen muss: Hautflüger - Gattung Grabwespe (Sphecidae) - Familie Crabronidae - Art Crabro peltarius. Wenn ich falsch liege, darfst du mich gerne korrigieren. Fürchte nur der  Kosmos Insektenführer ist nicht ganz ausreichend . Als Laie stolpert man wie ein Irrlicht durch die Seiten . ;-) Monika hat mir schon beim Workshop erzählt, dass das am Anfang mit der Bestimmung total schwierig und verwirrend ist.

Ja, ich habe kleine sandige Bereiche im Garten. Ausserdem hab ich im Net gelesen, dass sandige Fugen von Pflastersteinen schon ausreichen. Ich bin total begeistert, was sich hier so tummelt mittlerweile. Es lohnt sich, ganz auf Chemie zu verzichten !

Hab das Portrait auf deiner Seite angeschaut. Super!!!  ( Ich übe weiter :-)))  )

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!