Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Eingriffe ins Bild – Bildkomposition

Hallo Stan,

danke für die Infos. Das mit der Bridgekamera (Sensorgröße) hatte ich übersehen. Damit ist die Brennweitenfrage geklärt.

Kontraste

Die Kontraste im Bild sind zu stark. Wenn Du schreibst, das RAW sähe diesbezüglich besser aus, dann weist Du ja auch, was Du in der Bildbearbeitung hinsichtlich der Helligkeitsunterschiede gemacht hast. Jedenfalls ist die Blüte zu hell, die Fliegen zu dunkel. Dies muss ausgeglichen werden.

Beschnitt

Du schreibst, Du hättest das Bild etwa auf die Hälfte beschnitten. Damit ist auch eine Analyse dieses Fotos, die Dir hinsichtlich Deiner fotografischen Entwicklung hilft, kaum noch möglich. Ein Großteil der Wirkung des Fotos ist Resultat des starken Beschnitts, nicht Deiner fotografischen Entscheidungen während des Fotografierens. Bitte beachte hier unsere Hinweise zum Foto-Upload, in denen ich formuliert habe, (im Interesse des jeweiligen Makronisten) nicht mehr als ca. 10% zu beschneiden.

Warum ein solcher Beschnitt?

Allerdings stelle ich mir die Frage, warum Du diesen Beschnitt so durchgeführt hast, dass die Halm links so stark beschnitten ist. Er stellt eine optisch ansprechende Diagonale dar, die – gekonnt ins Bild platziert – eine große Bereicherung darstellen könnte. Die Diagonale von links unten nach rechts oben (Aufwärtsbewegung!) steht für Freude, für Suche nach Befriedigung, Optimismus, Sehnsucht. In Verbindung mit der Fliegenpaarung würde sie eine tolle unterstützende Funktion in der Bildaussage übernehmen können – wenn sei denn nicht infolge des Beschnitts fast schon verstümmelt wäre. Bitte verüble mir meine klaren Worte nicht, aber ich möchte verständlich beschreiben, welche Wirkung Du oben in Deinem Bild erzielt hast bzw. nicht erzielt hast.

Nun kann es natürlich sein, dass Deine Antwort lautet: Dort links neben diesem schrägen Halm befand sich etwas Störendes. Sollte dies tatsächlich so sein, dann weist Du spätestens jetzt, warum mich nachträgliche stärke Beschnitte daran hindern, souveräne Bildanalysen zu erstellen.

Der Unterschied zwischen Makrotreff und "Like-Galerien"

Will man sich fotografisch weiterentwickeln, müssen Bilder verstanden werden. Hierbei sind wir bei Makrotreff behilflich. Dazu benötigen wir aber nur im notwendigen Maße veränderte Fotos. Diese Veränderung schließt insbesondere die Grundentwicklungen aus dem digitalen Negativ ein. Alles darüber hinaus muss entweder konkret angegeben werden und/oder schließt sogar unabhängig von genauen Angaben eine entsprechende Bildanalyse aus. Solche Bilder eignen sich dann "nur" noch für Galerien, in denen ausschließlich Bildergebnisse gezeigt und gegebenenfalls begründungslos gelikt werden. Lern- bzw. Entwicklungsschritte sind hierbei nicht möglich.

Wir hier auf Makrotreff konzentrieren uns auf das (Makro-)Fotografieren, nicht auf die Bildbearbeitung. Im Rahmen von Bildbearbeitung können Fotos stark verändert oder sogar selbst generiert werden. Dies ist berechtigt, aber ein anderes Thema. Erst, wenn man diese beiden Bereiche voneinander kennen und trennen lernt, wird man sich erfolgreich fotografisch weiterentwickeln – mit oder ohne die angebotene Hilfe bei Makrotreff :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.