Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo tauchfunker,

das beste Bild Deiner Vierer-Reihe ist tatsächlich dasjenige mit der Krabbenspinne mit Beute (Veränderliche Krabbenspinne – Misumena vatia). Hier hätte sich allerdings hervorragend ein Hochformat angeboten.

Auch beim ersten Bild (Langfühler-Heuschrecke) wäre ein Hochformat besser gewesen. Interpretiere hierzu die (grobe) Hauptmotivform. Hauptmotiv ist die Heuschrecke mit Pflanze, auf der sie sitzt. Ist diese Form breit? Oder eher länglich? Dies trifft in gleicher Form auf die Krabbenspinne mit Beute auf der länglichen Blütenrispe zu.
Mit dieser Vorgehensweise kannst Du grob die Formatentscheidung vornehmen. Sehr häufig liegt man hiermit richtig.

Bei Heuschreckenbild sind die Kontraste viel zu stark. Mir scheint, die sind nachträglich durch die Bildbearbeitung hineingekommen. Das war zu viel des Guten. Die dunklen Bereiche auf der Flockenblumen-Blütenknospe saufen komplett nach unten ab. Das kannst Du nachträglich leicht korrigieren.

Das Blutströpfchen auf der Ackerwitwenblume (Knautia arvensis) ist ein super attraktives Motiv. Das Bild ist etwas zu dunkel. Eine Aufhellung über alle Töne hinweg wird ihm sehr gut tun.
Und bei diesem Bild reicht die Tiefenschärfe der offenen Blende 2.8 nicht aus. Hier wäre sogar Blende 8.0 oder mehr notwendig gewesen, weil aus dieser Perspektive das gesamte Blutströpfchen (sowohl der Kopf als auch die zur Kamera präsentierten Flügel) scharf sein sollte.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.