Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Lieber Sigi,

du darfst nicht vergessen, dass du das Objektiv im Rahmen eines Einzelcoachings bekommen hast. Die Objektive, die Roland zur Verfügung hat, hat er für die Teilnehmer seines neuen Vintage-Workshops gekauft, aber nicht, um damit einen Handel aufzumachen.

Denn, wie du richtig geschrieben hast - "er hat die geprüft und den Schrott wo nix taugt zurückgeschickt". Da steckt sicherlich pro Objektiv eine tage- bis wochenlange Arbeit dahinter, bis er mit seinem extrem hohen Anspruch mit einem Exemplar zufrieden war und bereit, ein solches Objektiv zu verkaufen. Arbeit, die er - wie ich ihn kenne - vermutlich nicht 1:1 auf den Objektivpreis aufschlägt. Aber aufschlagen müsste, denn er lebt ja von seinen Fotos, Workshops und Einzelcoachings. 

Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass es gerade bei Vintage-Objektiven sehr wichtig ist, welcher Typ der Fotograf ist und wie er arbeitet. Vintage ist etwas für Individualisten. Kein Foto wird dem anderen gleichen. Roland kann Menschen in seinen Workshops gut einschätzen. Und er hat die Objektive vorher selber ausprobiert, kennt ihre Stärken und Schwächen. So kann er optimal beraten und die "richtigen Paare bilden". Über die Ferne per E-Mail ginge das nicht.

Und auch, wenn ich jetzt etwas Pech mit meinen Objektiven hatte: Für mich ist ein Reiz bei dem Ganzen auch, dass ich nie weiß, was ich für geringes (!) Geld bekommt. Ich betrachte auch das Vor-dem-Fotografieren, also das Informieren, Vergleichen, Aussuchen, Überprüfen, Ausprobieren als Teil eines netten Lern-Spiels. Und das macht mindestens genauso viel Spaß wie das eigentliche Fotografieren.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.