Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Schärfeleistung bei Vitage-Objektiven

Hallo Gabi,

klasse, sehr stimmungsvolle Aufnahmen.

Schärfeleistung Trioplan 100

Ja, die Schärfe ist voll in Ordnung.

Hier muss man wissen, wie ein Trioplan in der Lage ist abzubilden – oder anders gesagt, wie scharf es ist. Dabei darf man nicht vergessen, dass es sich natürlich nicht um eine Linsenrechnung heutiger Zeit handelt. Um beurteilen zu können, ob ein Vintage-Objektiv sein volles (damaliges!) Potential ausschöpft, muss man das Objektiv kennen. Erst dann sind die Abbildungseigenschaften eines speziellen Exemplars exakt einzuschätzen.

Bei den von Dir eingestellten Fotos ist die Schärfe voll in Ordnung. Wie gesagt: Man sollte die alten Linsen nicht mit den Eigenschaften moderner Objektive messen. Und insbesondere, was die Schärfe anbetrifft, sind die Produktionsschwankungen früher recht groß gewesen. Da finden sich innerhalb einer Serie häufig überraschend große Unterschiede. Weiß man hingegen, wozu die Objektive in der Lage sind, hat man eine Art Referenz im Kopf, die eine Einschätzung ermöglicht. Dies ist sehr hilfreich. Von den Trioplan 100-Objektiven beispielsweise habe ich mehr als 20 in den Händen gehabt und getestet. Es ist erschreckend, wie viele davon unter ihren Möglichkeiten abbildeten!

Adapter M42 – M4/3

Ich habe mehrere Adapter M42 – M4/3 ausprobiert. Von einer super billigen Lieferung (Stückpreis unter 10,00 Euro!) aus Malaysia haben nur 10 % der Adapter reibungslos auf dem Olympus-Body funktioniert. Ich habe alle zusammen mit einem dornigen Rosenzweig zurückgeschickt :-).

Nun habe ich verschiedene Adapter im Einsatz, die so in der Regel zwischen 15,- und 35,- Euronen liegen, die alle gut laufen. So sind beispielsweise die Adapter der Firma K&F Concept recht solide gebaut. Hier ist das Verhältnis anders herum: von 10 Stück passen neun reibungslos.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.