Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user Roland
ADMIN

Mega heißer Handschmeichler!

Hallo Gabi,

da hast Du ein super hammer heißes Gerät in die Hände bekommen.

So ´nen Bernd will ich auch haben...!

Das Lydith 3.5/30mm aus dem Hause Meyer-Optik Görlitz ist ein tolles Objektiv, ein kleines Schärfewunder bereits bei offener Blende – und mit einem Mindestabstand von knappen 30cm schon fast ein kleines Makro-Schätzchen.

[Anmerkung: Dieser Bernd mit dem Familiennachlass ist ne´ krasse Nummer! So einen hätte ich auch gerne!]

So, jetzt reiße ich mich wieder zusammen und bemühe mich, sachlich zu bleiben.

Deine Bildeinstellungen

Dein erstes eingestellte Foto ist recht nett, das zweite ist super! Aber dazu gab´s ja schon einen ordentlichen Lorbeer-Regen von den Usern. Dem schließe ich mich an.

Winzige Anmerkung zu diesem zweiten Foto:
Versuche, bei einem solchen Motiv die schmale Schärfeebene genau auf die Spitze des Blattes zu legen, die Spitze des Blattes rechts oben neben dem scharfen, gezähnten Blattrand. Der quer liegende Blattrand, den Du ausgewählt hast, ist zwar auch gut, aber vor dunklem Hintergrund. Die Blattspitze weiter oben ist vor hellem Hintergrund – und zieht deshalb das Betrachterauge noch stärker an als der gezahnte Blattrand.

Nun muss ich noch was weiter schwärmen:

Das Lydith ist ein regelrechter Handschmeichler: klein, lecker und super scharf. Dieses Teil sollte man nicht mehr aus der Hand geben. Es gehört in die Nachtkommode: Klappe auf, Handschmeichler rein, Klappe zu und Ende!

Jetzt werde ich wirklich wieder sachlich!!!

Ich hänge mal ein Bild an, das die Schärfeleistung dieses kleinen Wunderknaben zeigt. Ich habe den Storchschnabel schon vor einiger Zeit mit Offenblende 3.5 gemacht. Beachte die Schärfe an den Blütenblatträndern, und dann schau Dir dieses affeng... Bokeh an, die unscharfe Blüte links neben der Hauptmotiv-Blüte. Da kriegste doch ´nen Vintage-Koller, oder??!

So, versprochen, jetzt bleibe ich sachlich!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Storchschnabel abends auf dem Waldboden;

Olympus E-M1 Mark II; Lydith 3.5/30mm; Blende 3.5; 1/100s; ISO 320

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!