Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user Roland
ADMIN

Trioplan / Diaplan

Hallo Sigi,

das Diaplan ist ein Projektionsobjektiv, das angeblich über den gleichen Linsenaufbau verfügt wie das Trioplan 100. Im Netz kursieren überall Behauptungen, die Bildergebnisse seien gleich, was insofern ganz interessant wäre, als dass das Diaplan für deutlich weniger Euronen über die Theke rutscht.

Fakt ist: Das Diaplan ist günstiger zu bekommen. Allerdings muss die Erstellung eines Adapters noch dazugerechnet werden.

Fakt ist allerdings auch, dass das Diaplan (auch ein Dreilinser) vom Bildergebnis her zwar ähnlich wie das Trioplan 100, aber absolut nicht gleich ist. Es malt wilder, zeichnet deutlich mehr Flares, weil es sehr streulichtanfällig ist. Für machen Motive ist es sensationell gut, andere wiederum werden stark overpaced. Da wirken dann die erzeugten Strukturen zu wild. Sie können das Hauptmotiv stark überstrahlen.
Dieses Objektiv möchte gezähmt werden, und das ist gar nicht so einfach!

Fazit: Trioplan ist Trioplan, Diaplan ist Diaplan. Nix gleich, aber beides interessant – wobei das Diaplan eher einem Wildpferd gleicht... :-).

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!