Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

insbesondere das erste Foto ist sehr gelungen! Du hast ihn schön erwischt, aus sehr guter Perspektive, auf relativ ruhigem Untergrund.

Wie schon gesagt, ist es nicht ganz einfach, diese wulstigen, super kleinen, einfarbig braunen Würste zu fotografieren. Dir ist es insbesondere mit dem ersten Foto sehr gut gelungen.

Es handelt sich übrigens um Ips typographus, den Buchdrucker. Wie so oft im Insektenreich, gibt es von den Borkenkäfern eine ganze Menge, die sich teilweise sehr ähneln. Der Buchdrucker ist vor allem an Fichten (seltener auch an Kiefern) zu finden und sorgt dort für ordentliche Massenvermehrungen. Ich werde den Artnamen oben im Titel nachträglich einfügen, dann ist das Foto besser auffindbar.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.