Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Werner,

ein schönes, sehr stimmungsvolles Pilz-Herbstfoto (sieht leicht Parasol-ähnlich aus, die Farbe passt allerdings nicht).

Einige Dinge wurden bereits angesprochen. Hier noch einige Ergänzungen:

Hoch-/Querformat?

Klar, die Formatfrage ist in diesem Fall durchaus individuelle Geschmacksache. Generell ist beides möglich.

Ich (!) würde das Querformat beibehalten. Damit betonst Du den Boden, auf dem der Pilz steht. Und Du hast den Pilz sehr ansprechend ins linke Bilddrittel platziert. Bei der Hochformatlösung würde der hellgrüne Bereich in der oberen rechten Bildecke weggeschnitten. Dieser helle Bereich sorgt aber für einen wunderbaren, harmonischen Ausgleich des hellen Pilzhutes. Den würde ich nicht opfern.

Allerdings stellt es auch kein Problem dar, den von Mainecoon berechtigterweise angesprochenen "hellen Fleck rechts an der braunen Fläche" wegzuretuschieren. Das sind wenige Handgriffe, dann lenkt da nichts mehr ab.

Schärfentiefe

Die Schärfe liegt genau auf dem vorderen Hutrand. Das ist gut so.

Die Schärfentiefe der Blende 5.0 reicht nicht aus, zusätzlich noch den Pilzstiel zu erfassen. Hier fehlt allerdings nicht viel.
Nun ist die Frage, ob die vorhandene Schärfeebene optimal ausgenutzt wurde. Die Schärfeebene ist der scharfe Bereich vor und hinter dem Schärfepunkt. Optimal ausgenutzt ist sie dann, wenn nicht der Schärfepunkt auf dem vorderen Pilzhutrand liegt, sondern der vordere Rand des vor dem Punkt liegenden Schärfebereichs. Dann deckt die vorhandene Schärfeebene der Blende 5.0 den größtmöglichen Motivbereich ab. Anderenfalls würde der vordere Teil der Schärfeebene im Luftraum vor dem Pilz liegen.

Hm, klingt alles ein wenig kompliziert. Ist aber insofern wichtig, als dass dieser Umstand genau den Unterschied ausmachen kann, ob nun der Stiel noch mit in der Schärfe liegt oder nicht – bei gleichbleibender Blende und damit unveränderter (wunderschöner!) Hintergrundzeichnung. Ich kann es nicht zu einhundert Prozent erkennen, aber was ich sehe, deutet darauf hin, dass tatsächlich ein Teil der vorhandenen Schärfe im vorderen Luftraum liegt :-).

Was bleibt, ist ein tolles, stimmungsvolles Bild, das insbesondere durch seine tiefe Perspektive und das geschickt eingesetzte Querformat wirkt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.