Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo dkielonek,

ein sehr stimmungsvolles Foto, das Du eingestellt hast.

Im Thread oben wird unter anderem über die Schärfeleistung des von Dir eingesetzten Objektivs insbesondere bei Offenblende gesprochen.

In der Tag wirkt Dein Foto recht unscharf. Dies liegt in erster Linie daran, dass die Schärfeebene nicht auf denjenigen Bildstellen liegt, auf denen sie bestenfalls liegen sollte, die also das Betrachterauge anziehen. Dies sind sowohl die gelben Staubgefäße der Anemone als auch der Körper der Hummel. Bei der Hummel ist nur die Fühlerspitze wirklich scharf, aber die ist zu "wenig" (winzig kleiner schwarzer Streifen) und vom Betrachter abgewandt. Und bei der Anemone liegt die Schärfe mehr auf den oberen weißen Blütenblättern sowie der geschlossenen dunklen Knospe darüber. Die Haupt-Kontrastkanten jedoch liegen in den haarig-fransigen Staubgefäßen im Blütenzentrum. Haarige Konturen ziehen IMMER den Betrachterblick an und wollen gerne scharf gesehen werden :-). Die haarigen Staubgefäße als auch die haarige Hummel sind also außerhalb der Schärfeebene und werden dadurch als deutlich unscharf wahrgenommen.

Fazit: ein sehr stimmungsvolles Foto, auf dem zwar eine Schärfe vorhanden ist, diejenige aber nicht auf den wichtigen, bildwirksamen Bereichen liegt und dadurch auch nicht vom Bildbetrachter sofort erkannt wird.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.