Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

ja, das Lydith ist eine feine Senioren-Linse.

Achte auch beim Fotografieren mit Vintage-Objektiven auf die fotografischen Qualitätsparameter, die bei der "normalen" (Makro-)Fotografie zu beachten sind, wie Positionierung des Schärfepunkts oder Bildaufteilung/Bildschnitt.

Beim ersten Foto liegt der Schärfepunkt (sowie die komplette Schärfeebene) weit unterhalb der Rosenblüte. Die Rosenblüte selbst ist vor der Schärfeebene und damit komplett unscharf.

Läge die Schärfeebene korrekt und hättest Du zudem das Hochformat gewählt mit einem etwas größeren Abbildungsmaßstab der Rose, die Rosenblüte also etwas größer ins Bild gesetzt, schön leicht seitlich in die linke Bildhälfte mit Blick nach rechts, die Blüte selbst auf die obere Drittellinie gesetzt und den Rosenstiel genau so in den Bildhintergrund verschwinden lassen, wie Du es hier bereits gemacht hast, wäre es ein super Top-Foto geworden!

Beim zweiten Foto liegt die Schärfe zwar exakt im Zentrum der gedrehten Blütenblätter, dafür ist aber die Gesamtblüte unten im Bild an- bzw. abgeschnitten. Das ist sehr schade, weil dies das eigentlich sehr schöne Bild – ja, leider zerstört...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.