Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomi,

ein interessantes Foto. Sehr schön sind die Farbharmonie mit dem Unter-/Hintergrund und der Schattenwurf.

Deine Entscheidung, die Beere im Gitterkörbchen zu belassen, führt zu einem kleinen Dilemma: Stellt man auf das vordere Gitter ein – was zwingend notwendig ist, weil es aus vielen anziehenden Kontrastlinien besteht – wird die dahinterliegende Frucht, die den Betrachterblick ebenfalls ziemlich stark anzieht, unscharf. Dies ist etwas ungünstig.

Würde man dieses Motiv fokus-stacken, hätte man sowohl die Linien des Gitters als auch die dahinter liegende Frucht scharf – das wäre vermutlich zu viel des Guten; der Betrachterblick würde kurze Zeit verunsichert hin- und hersurren und sich fragen, was das eigentliche Hauptmotiv ist. Was will mir der Makronist in erster Linie zeigen. Dieses Problem stellt sich häufig bei stark durchgestackten Fotos. Hier fehlt dann schnell die führende Kraft des Schärfepunktes.
Also ist diese Lösung vermutlich auch nicht das Ei des Kolumbus (man müsste es aber ausprobieren und dann das Bildergebnis auf sich wirken lassen!).

Aufgrund dieses Dilemmas wird dieses Motiv sehr häufig ohne die schöne rote Beere im Inneren des Gitterkörbchens aufgenommen. Hier spielt aber sicherlich auch die subjektive Empfindung eine starke Rolle.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.