Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Tobbser,

herzlich willkommen bei Makrotreff.

Der Stack ist technisch einwandfrei gelungen. Es sind so gut wie keine "Fehler" vorhanden.

Die Tatsache, dass der linke Fühler in die Vordergrundunschärfe ragt, stört nicht, da auch der hintere Bereich des Falterkörpers die Schärfe verlässt. Dadurch ist auch in den Unschärfebereichen eine gewisse Harmonie gegeben.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das

Umfeld

Der Falter sitzt auf einer (verputzten) Mauer. Damit ist das Umfeld sehr künstlich.
Gut, das ist nun mal so gewesen. Doch die Tatsache, dass diese Mauer hell, ja fast weiß verputzt ist, entsteht ein sehr starker Kontrast zum wesentlich dunkleren Falter. Dadurch, dass sie das gesamte Umfeld des Falters abdeckt, wirkt alles sehr statisch. Der Falter wird fast freigestellt. Dennoch sieht man die feinen Strukturen im hellen Putz – also doch nicht freigestellt.

Das Bild zeigt also sehr starke Gegensätze:

  • hell – dunkel
  • natürlich – unnatürlich
  • hart – weich
  • glatt – behaart
  • kalt – warm (Farben)

Mir (!) sind das zu viele Gegensätze, die für mich auch keine erkennbare Aussageverdichtung oder zumindest wertvolle Zusatzinformationen  liefern – außer, dass der Falter dort zufällig gesessen hat. Was den angesprochenen Freistellungs-Effekt anbetrifft, glaube ich allerdings, dass die Wahrnehmungen auseinandergehen. Vielen Betrachtern gefällt das sehr gut.

Perspektive

Du hast die Perspektive leicht-schräg-von-oben gewählt. Mit dieser Perspektive verzichtet man in der Regel auf die Top-Wirkungen eindeutiger Perspektiven. Sie ist nicht klar von oben, aber auch nicht auf Augenhöhe (also gleiche Höhe wie der Falter). Sie liegt so mehr mitten drin.

Bei einem solchen Porträt bietet es sich stark an, tatsächlich auf Augenhöhe zu gehen. Dies erzeugt eine deutlich größere Nähe zwischen Betrachter und Falter.

Nun wirst Du wahrscheinlich sagen, dass dies an der Mauer nicht möglich war, weil die Kamera bereits auf der Mauer auflag und somit nicht noch tiefer platziert werden konnte. Damit wären wir wieder beim Problem der Mauer :-). Dennoch ändert das nichts an der Wirkung der von Dir (vielleicht notgedrungen) gewählten Perspektive.

Fazit: ein technisch hervorragend umgesetztes Foto, bei dem hinsichtlich des Motivs selbst sicherlich die Meinungen auseinandergehen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.