Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Anthophora
Makronist

Vielen Dank Roland für deine wirklich hilfreichen Gedankenanstöße! Focus-Stacking ist eine interessante Methode an der ich mich in der Zukunft irgendwann versuchen möchte. Ich mache im Augenblick ja meine ersten Gehversuche in der Makrofotografie und hatte schon alle Hände voll damit zu tun einen ansprechenden Bildaufbau mit korrekter Schärfe und suboptimalen Lichtverhältnissen (sehr wenig Licht durch dick verhangener Himmel) unter einen Hut zu bekommen. Der von dir angesprochene Aspekt der Schärfentiefe als unterstützendes Gestaltungsmerkmal ist mir völlig entgangen. Aber du hast absolut recht und ich möchte mir vornehmen in Zukunft besonnener an mein Motiv heran zu gehen und auch diesen Aspekt bewusst mit in die Bildgestaltung aufzunehmen. Mein Anspruch an mich selbst ist, zunächst einmal die Technik (sowohl Kamera als auch gestalterisch) zu beherrschen, bevor ich mir ein weiteres Gestaltungsmittel mit neue Möglichkeiten dazuhole. Sei es nun Stativ, Kunstlicht oder Focus-Stacking.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.