Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

dieses Foto hat wieder einen wunderbaren Hintergrund. Hier zeigt das Oreston, was es kann. Schau Dir mal den Bereich unmittelbar rechts neben den Pilzhüten an: wunderbar. Das ist Malen mit der Kamera! Auch die Farben passen (Stichwort Weißabgleich).

Die Pilze sind leider weniger optimal – aus zwei Gründen:
Erstens stehen sie unten auf dem Bildrand auf. Der vordere ist fast angeschnitten. Gib ihnen hier mehr Platz, belasse einen Rahmen um das Hauptmotiv.
Und zweitens sind sie nicht scharf. Hier fehlt es deutlich an Schärfe. Das Oreston 1.8/50 kann da wesentlich mehr, auch bei Offenblende.

Ich vermute, dieses Foto ist verwackelt. Versuche, die Kamera besser zu stabilisieren. Eine 1/160s kann tatsächlich leicht verwackelt werden. Auf dem Pilzhut sollte eine Stelle sein, die scharf ist, damit sich das Betrachterauge daran orientieren kann.

Versuche auch mal, Dich den beiden Pilze so anzunähern, dass sie quer zur Kamera stehen. Dann kannst Du beide in die Schärfeebene bekommen. Das geht von dieser Perspektive hier nicht. Der hintere wird also immer unscharf sein.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.