Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Scharfstellung in Bodennähe

Hallo Sigi,

bin wieder da.

Du hattest mal angedeutet, Dich nach einer neuen Kamera umzuschauen. Hierbei wäre es sehr sinnvoll, eine Kamera auszuwählen, die ein klappbares Display hat – und zwar nicht nur seitlich wegklappbar, sondern auch so, dass du von oben draufschauen kannst. Da gibt es verschiedene Klappmechanismen, die dies ermöglichen. Welches man wählt, ist egal, Hauptsache man kann von oben drauf schauen.

Bis dahin kannst Du Dir mit einem Winkelsucher behelfen, die gibt es relativ günstig im Netz. Anfangs ist das Arbeiten damit zwar ungewohnt. Mir ging es beispielsweise früher so, dass ich nie wusste, in welche Richtung ich die Kameraposition ändern musste, um eine bestimmte Änderung im Sucher zu realisieren. Das liegt daran, dass man ums Eck schaut. Aber da gewöhnt man sich dran. Jedenfalls kannst Du dann mit dem Ding in gebückter Haltung oder auf den Knien hockend scharf stellen und musst Dich nicht der Länge nach auf den Boden legen und dabei die Halswirbelsäule überdehnen.

Und dann gibt´s noch einen Trick, wenn gar nichts mehr geht:
Lege die Kamera auf den Boden, richte sie aus und stelle die Scharfeinstellung des Objektivs irgendwo ein kleines Stück vor das Motiv ein – wo, ist egal. Dann drehst Du den Scharfeinstellring am Objektiv ein kleines Stück in Richtung Motiv, löst aus, wieder ein Stück drehen, löst aus, wieder ein Stück drehen usw..... – so lange, bis Du mit der Schärfeebene hinter dem Motiv angekommen bist.
Anschließend suchst Du Dir am Rechner diejenige Aufnahme raus, bei der der Schärfepunkt ideal liegt. Das ist also so eine Art Focus Stacking-Vorgehensweise, nur, dass man eben kein anschließendes Stacking macht, sondern sich nur eine Einzelaufnahme heraussucht. Da im digitalen Zeitalter Fotos nichts mehr kosten, löschst Du die unscharfen einfach und erfreust Dich an der einen scharfen Aufnahme.

Auch bei dieser Methode musst Du Dein Auge zumindest nicht für längere Zeit an den wenige Zentimeter über dem Boden befindlichen Sucher hinverrenken. Nur einmal kurz eine Zirka-Einstellung vornehmen, und dann mechanisch vorgehen wie oben beschrieben.

Die beste Lösung ist jedoch eine Kamera mit nach oben klappbarem Display. Dann kannst Du die Thermoskanne rausholen, Dich gemütlich hinsetzen und die Kamera präzise platzieren... :-).

Lieber Gruß,

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.