Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user Roland
ADMIN

Zwischenstand Volksbegehren Artenvielfalt

Mit Ablauf des fünften Tages (von insgesamt 14) haben sich in Bayern bereits fünf Prozent aller Wahlberechtigten in die Listen eingetragen und für die Neufassung des Bayerischen Naturschutzgesetzes gestimmt. Damit ist bereits jetzt schon die Hälfte der notwendigen zehn Prozent – das entspricht einer Gesamtzahl von knapp einer Millionen Stimmberechtigten (!) – erreicht.

Jetzt nicht locker lassen!

Das ist großartig! Es ist ein Zeichen dafür, dass viele Menschen nicht mehr bereits sind, so weiterzumachen wie bisher. Und: Dieses Ergebnis motiviert! Es sollte auch diejenigen Menschen motivieren, die bisher noch nicht zur Abstimmung gegangen sind, obwohl sie deren Notwendigkeit durchaus bejahen. Denn es geht nicht nur darum, die notwendigen zehn Prozent zu erreichen. Jedes weitere Prozent ist ein klares Vote! Ist ein klares So-wollen-wir-nicht-mehr!

Ein deutlich gewonnenes Volksbegehren ist ein deutlich stärkeres Signal als ein knapp gewonnenes.

Dies hat entscheidenden Einfluss auf die anschließende Umsetzung der Neuerungen. Änderungen alleine im Gesetzestext bringen noch keine Verbesserungen; es wird von entscheidender Bedeutung sein, wie schnell und vollständig die Umsetzungen erfolgen werden. Je konsequenter das Voting der Bevölkerung ausfällt, desto konsequenter werden die Änderungen greifen.

Also, jetzt nicht nachlassen – auch, wenn der Anlauf auf die erste Hürde, das Erreichen der zehn Prozent, vielversprechend aussieht. Blicken wir jetzt schon weiter in die Zukunft und ebnen den Weg für eine rasche und konsequente Umsetzung:

Geben wir ein starkes Voting ab!

Liebe Grüße und jetzt schon ein erstes Dankeschön an die Makronisten und Makronistinnen in den anderen Bundesländer für´s Daumendrücken – bitte haltet die Daumen-Spannung weiterhin Aufrecht :-),

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!