Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Du hast recht, dein Kiefernzweig gehört da genauso zu. Den hast du ja auch mit nur geringer Schärfenebene aufgenommen.

Roland hat dazu  in einem Kommentar zu meinem Alpenveilchen interessant geschrieben mit dem Thema "Zur Schärfe" bei solcher Art von Bildern. Lies mal rein. Du versuchst halt mit meist Offenblende kleine Bereiche deines Motives relativ scharf abzubilden und den Rest in Unschärfe verlaufen zu lassen. Manchmal sind es nur Strukturen, die sichtbar werden. Ähnlich wie bei der Vintage-Fotografie gestaltest du damit dein Bild. Die Übergänge von dieser Art zur nächsten sind fließend. Es gelingt auch nicht immer ein ansprechendes Bild zu komponieren. Oft genug wirkt es flau, hat keinen echten Anziehungspunkt für das Auge und ist nicht zu gebrauchen. Ich probiere es immer wieder, mit mal mehr und mal weniger Erfolg! :-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.