Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

jip, die ersten aufgeblühten Krokusse.

Deine Fotos zeigen sehr schön die Qualität des Olympus-Hochleistungs-Zooms.

Ein gestalterischer Gesichtspunkt fällt sofort ins Auge:

die Horizontlinie

Der Krokus schließt mit seinen oberen Blütenblättern deckungsgleich mit den Hintergrundblüten ab. Es entsteht eine starke, dominante Linie. Das ist – bildgestalterisch gesehen – ungünstig.

Achte darauf, diese beiden Linien voneinander zu trennen: entweder durch "Hochschieben" des Hauptmotiv-Krokusses, oder durch Anheben des Hintergrunds.
Im vorliegenden Fall (erstes Foto) hätte ich durch Absenkung der Aufnahmeperspektive den Hauptmotiv-Krokus nach oben geschoben.

Beim zweiten Bild passt es so gerade, ist aber auch nicht optimal.

Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen eine Deckungsgleichheit dieser beiden Linien bildgestalterisch positiv ist.

Aber es wird dieses Jahr noch eine Menge Krokusse geben. Da lässt sich diese Linie noch sehr oft verschieben :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.