Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Lutz,

das Kinon Superior I 1.6/5cm ist schon ein kleines Schätzchen, das recht selten angeboten wird. Es hat noch einen kleinen Bruder, das Kinon Superior I 5cm. Dieses kleinere und leichtere Projektionsobjektiv ist ohne Angabe seiner Lichtstärke gelabelt, wird aber so um die 1.8 haben. Es wird deutlich häufiger und genauso deutlich günstiger angeboten. Manchmal steckt es noch in einem uralten, völlig vermachten 16mm Braun-Projektor – den man mit etwas Glück für ein paar Euronen zerren kann (grins).

Auch dieses "kleine Kinon" ist eine feine Linse, unterscheidet sich aber anscheinend recht deutlich in ihrer Abbildungscharakterstik vom größeren Bruder. Sie scheint stärker zu swirlen. Unser User Adrian und ich vergleichen die beiden Kinons gerade. Wir werden also die Unterschiede sanft rauskitzeln :-). Was jetzt schon  klar ist: beide sind hochinteressant!

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.