Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

hinsichtlich Bildaufteilung und Bildaussage (Einbeziehung des Verfalls) schließe ich mich voll und ganz den Ausführungen von Wolfgang an.

Diese Sache mit der bunt-grieseligen Umgebung sollten wir uns genauer anschauen. Sie ist insbesondere im Hintergrund zu sehen, wirkt dort fast wie Silberstaub.
Die Bereiche direkt um die Blüte herum sind diesbezüglich "entrauscht". Du scheinst hier selektiv gearbeitet zu haben. Sehr bemerkenswert hierbei ist, dass die Übergänge von der Schärfe zur Unschärfe teilweise abrupt erfolgen, wobei sich die Strukturen in den Unschärfebereichen sofort vollständig auflösen – so z.B. an den vorderen Rändern der Blütenblätter der offenen Blüte.

Dies mag Dir (!) so alles besser gefallen. Aber es sollte auch bedacht werden, dass dies die Folgen einer wesentlich zu starken Bildnachbearbeitungen sind. Du hast die Mikrokontraste viel zu stark hochgezogen, mir scheint auch, die Schärfe sowie die mittleren Kontraste. Zudem wurde dann im Bereich der Blüte selektiv zu stark entrauscht. Insbesondere die Übergänge zum nicht entrauschten Bereich ist dadurch stark sichtbar. Das Ergebnis sind Artefakte verschiedenster und stärkster Ausprägung.

Wie gesagt, selbst wenn Dir dies gefällt – was Du in Deinen Zeilen oben betonst – , handelt es sich um sehr krasse Eingriffe in die digitale Bildstruktur, die letztendlich die Zerstörung des Fotos zur Folge haben.

Das Foto ist eigentlich wunderschön. Ich (!) würde Dir dringend raten, mit einem solchen tollen Foto deutlich defensiver umzugehen, um es auch von technischer Seite aus gesehen zu optimieren und nicht zu zerstören. Das hätte es tatsächlich absolut verdient... :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.