Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

hier sprichst Du ein großes Thema an, und auch ein großes Problem. Das starke nachträgliche Beschneiden der Fotos schränkt ihre Verwendungsmöglichkeit enorm ein. Man könnte sogar ruhigen Gewissens sagen, es zerstört die Fotos.
Das ist hart formuliert, trifft aber zu. Leider ist das Netz voll von stark beschnittenen Fotos. Dadurch entstehen völlig andere, meist sehr verfälschte Eindrücke vom eigentlichen Bild. Aus diesem Grund haben wir hier bei Makrotreff die Beschnittgrenze von maximal 10% eingeführt. Wird (deutlich) stärker beschnitten, ist eine seriöse Bildanalyse nicht mehr möglich und auch nicht mehr zielführend.

Nun ist mir klar, dass Du mit Deinen eingesetzten Optiken nicht ohne stärkere nachträgliche Beschnitte in diese hohen Abbildungsmaßstäbe hineinkommst. Und ehrlich gesagt, tue ich mich deshalb auch immer wieder schwer, Deine Fotos in die Top-Galerie zu schieben. Ich denke, Du hast das auch bereits bemerkt... :-).

Du bist viel draußen in der Natur unterwegs und in der Lage, diese winzig kleinen Motive zu entdecken. Zusätzlich hast Du Dir eine tolle Technik zur Beleuchtung angeeignet, von den Kenntnissen zum Thema Focus Stacking will ich gar nicht reden.

Lieber Wolfgang, wenn sich für jemanden die Anschaffung passenden Equipments lohnt, dann für Dich! Und von Canon gibt es dazu eine ganz hervorragende Linse...

Ich denke, es ist sinnvoll, wenn Du bei Deinen weiteren Bildeinstellungen den Bildbeschnitt in etwa angibst. Dann sind Deine Fotos für die Bildbetrachter besser verständlich, und ich kann jeweils individuell darüber entscheiden, ob ich ein Foto in die Top-Galerie schiebe oder nicht.

Es gibt hier bei Makrotreff durchaus die Lösung, ein Foto mit einem größeren Bildbeschnitt als 10% einzustellen und dies dann in der Beschreibung entsprechend anzugeben. Insbesondere bei Deinen tollen Schleimpilzfotos bietet sich das an. Dann können die Schleimpilze weiterhin betrachtet und bewundert (was bei Deinen hervorragenden Fotos nun wirklich kein Problem ist – grins), aber auch richtig verstanden werden. Und es ist für jeden nachvollziehbar, wenn ein Bild dann vielleicht auch mal nicht in die Top-Galerie kommt, obwohl es sich bei der reinen Monitorbetrachtung um ein außergewöhnliches und ganz hervorragendes Foto handelt. Hinzu kommen die von Dir oftmals beigesteuerten, hochinteressanten Inhalte. Dann braucht man auf all das nicht zu verzichten, denn das wäre seeeeeeehr schade!!!

Lieber Gruß,

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.