Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

Mainecoon hat Recht, ich muss kurz eine Pause bei meinem Feuertanz einlegen und hier ein paar Zeilen schreiben.

Wieder einmal eine 1A-Bilderserie. Sie zeigt die Eireife und den Schlupf der Beerenwanze (Dolycoris baccarum). Ich ergänze den Artnamen oben im Bildtitel.

Interessant ist das zweite Ei von links in der vorderen Reihe; es ist unbefruchtet. Folgerichtig entwickelt sich in ihm nichts, es ist taub.

Auch sehr schön zu sehen ist der Eizahn der jungen Nymphen. Es ist das schwarze, ankerähnliche Gebilde. Mit ihm öffnen die Jungwanzen den perforierten Eideckel. Hinzu kommt eine Art hydraulischer Druckaufbau im Körper der Nymphe unmittelbar vor dem Schlupf.

Eine sehr beeindruckende Doku-Serie in einen wunderbaren Mikrokosmos.

GRATULATION zu dieser Top-Bildreihe!

Und nun gehe ich zurück zu meinem Feuer – tanzen – den ganzen Abend – die ganze Sonnwend-Nacht – vor Freude über diese Serie – und ein bisschen zur Huldigung der Sonnenwende.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.