Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Werner,

eine sehr schöne Bildserie!

Leider ist diese Bienenart anhand der Fotos nicht bestimmbar. Es ist noch nicht mal sicher, ob es sich um eine Sandbiene (Andrena sp.) handelt – von denen es bei uns über 120 Arten gibt! Es könnte sich auch um beispielsweise eine Art aus der Gattung Colletes (Seidenbiene) handeln.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt eine große Menge von Wildbienenarten mit ähnlichem Aussehen. Genaue und sichere Bestimmung ist nur über ein Binokular möglich, gegebenenfalls über viele Faktoren aus dem Verhalten der Biene – die ich aber natürlich durch ein Foto nicht vermittelt bekommen kann.

Das ändert aber nichts daran, dass Du sie klasse fotografiert hast!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!