Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo licht.und.bild,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Klasse Fotos einer faszinierenden Spinne stellst Du hier ein. Springspinnen gibt es tatsächlich in den schillerndsten Farben – auf anderen Kontinenten mit mehr und in der Regel farbenfroheren Arten als bei uns in Europa. Sie schreien regelrecht danach, fotografiert zu werden.

Deine Bildserie ist gut gelungen. Du hast die Spinne aus einer ansprechend niedrigen Perspektive aufgenommen; das schafft Bildtiefe – und damit eine tolle Bildwirkung.

Bild 1, 3 und 4 weisen eine gute Schärfe auf, Bild 2 zeigt eine leichte Verwacklungsunschärfe sowie einen minimal zu weit vorne befindlichen Schärfepunkt. Das Gesicht der Spinne liegt also knapp hinter der Schärfeebene.

Du schreibst, "die Bilder wurden alle ein wenig nachbelichtet ...  und es im Blätterdickicht doch etwas dunkel zugeht". Ich verstehe nicht genau, was Du damit meinst. Heißt das, Du hast die Fotos unterbelichtet? Oder ist es mehr eine Frage der Ausleuchtung, also der Qualität des Lichts?
Ich erkenne, dass Du die dunklen Bildbereiche nachträglich aufgehellt hast. Aber hast Du noch mehr gemacht...?

Den Fotos ist jedenfalls die von Dir durchgeführte nachträgliche Korrektur anzusehen. Aber ehe ich hier weiter "im Dunkel des Dickichts" spekuliere, wäre es toll, wenn Du dazu noch einige Angaben machen würdest.

Lieber Gruß,

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.